Echte Software-Pioniere
Erfolgreiche Software für Buchungen seit 2001
Als eines der größten Softwarehäuser im Siegerland vereinen wir Know-how und Zukunftsweitblick.
Herzblut, unternehmerisches Geschick und Engagement sind unser Erfolgsrezept – getragen von einem kollegialen Miteinander und flachen Hierarchien.

Unsere Historie
Die mediaDIALOG-Zeitachse
Die folgende Timeline zeigt einige unserer Meilensteine und beispielhafte
Kundenprojekte – jedes Jahr durften wir jedoch viele weitere Kunden von uns überzeugen.
1996
Die Anfänge
- Gründung der mediaDIALOG Gesellschaft für Softwareentwicklung mbH in Nordrhein-Westfalen, hervorgegangen aus der mediaDESIGN GmbH
- Fokus auf die digitale Revolution und erste Projekte im Bereich Webentwicklung
1999
Frühzeitige Erfolge im digitalen Raum
- Erfolgreiche Umsetzung des Digitalen Styleguides für die IHKn
- Entwicklungsbeteiligung an einem der ersten B2B-Shops für Thyssenkrupp Stahl
2001
Erfolgreicher Start
- Marktstart des ersten eigenen Softwareprodukts raum]für[raum, das Unternehmen revolutionäre Möglichkeiten zur Raum- und Arbeitsplatzbuchung bietet
- T-Systems setzt den erfolgreichen Startpunkt
2002
Enterprise-Kunde Nummer 2
- ALLIANZ Deutschland AG wird als zweiter raum]für[raum Enterprise-Kunde gewonnen – und das gleich mit mehreren Hauptstandorten
2003
Wachstum durch Partnerschaft
- Strategische Partnerschaft mit MODULEX (Lego Tochter); erste Display-Projekte
- Neukunden unter anderem: Erste Kunden der öffentlichen Hand und aus dem Bankensektor
2004
Kundenvertrauen auf dem Vormasch
- Neukunden unter anderem: Erste Stadtwerke nutzen raum]für[raum / dazu kommen die ersten Versicherungskunden
2005
Innovation trifft Gebäudeleittechnik
- Erste Integration von Gebäudeleittechnik und Ansteuerung von Heizung / Klima usw. direkt aus raum]für[raum
- Neukunden unter anderem: Kreditanstalt für Wiederaufbau (heute KFW Bankengruppe)
2006
Der Beginn von Desk Sharing
- Erstes Desk-Sharing-Modul geht an den Start
- Erste Desk-Sharing-Projekte werden im Industriebereich begonnen
2007
Schnittstelle zur Kostenverrechnung
- Erste SAP-Module werden entwickelt
- Neukunden unter anderem: R+V Versicherungs AG / TÜV SÜD
2008
Wachstum durch neue Kunden
- Erste Videokonferenz-Anbindung (Tandberg / Cisco) werden entwickelt
- Neukunden unter anderem: Verlagsgesellschaft MADSACK
2009
Videokonferenzen integriert
- Neukunden unter anderem: FRAPORT AG/ Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg / Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe
2010
raum]für[raum setzt neue Maßstäbe
- raum]für[raum etabliert sich als führendes Softwaretool für komplexe Buchungsszenarien
- Neukunden unter anderem: Rossmann / Badische Allgemeine Versicherung AG (BGV)
2011
Erweiterte SAP-Integration
- SAP-Module werden massiv erweitert. Komplexe Kostenstrukturen und -exporte werden möglich
- Neukunden unter anderem: Deutsche Telekom AG / IHK Bielefeld
2012
Neue Kunden, neues Wachstum
- Neukunden unter anderem: Deutsche Sparkassen- und Giroverband / LEG Immobilien SE (ehemals Landesentwicklungsgesellschaft NRW) / BRILLUX
2013
Videokonferenzen auf das nächste Level
- Ausbau Videokonferenz-Funktionalität, Cisco Integration wird vertieft
- Neukunden unter anderem: Rheinenergie / Bundesministerium für Arbeit und Soziales / LANXESS
2014
Display-Technologie der Zukunft
- Erweiterung Display-Module, Ansteuerung von E-Ink Displays und Unterstützung einer breiten Palette neuer Displayhersteller
- Neukunden unter anderem: Bundesministerium für Bildung und Forschung / IHK Dortmund / T-Systems AG
2015
raum]für[raum wird noch smarter
- Erweiterung der GLT-Schnittstellen und Anbindung von Sensorik
- Neukunden unter anderem: BASF / Bundesministerium für Gesundheit / Bundesministerium des Innern und für Heimat / Sopra Steria
2016
Optimierte Terminverwaltung
- Neue Terminübersicht, Details zu Einzelterminen, komplexe Terminbearbeitung
- Neukunden unter anderem: Bundesbank / Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung / AOK NordOst
2017
Desk Sharing in Echtzeit
- Im Bereich Desk Sharing (Arbeitsplatzverwaltung) werden erneut Maßstäbe gesetzt: erstmals mit Bild- und Echtzeitnavigation
- Neukunden unter anderem: Bayrische IT / Raiffeisenlandesbank Oberösterreich / Amt der Oberösterreichischen Landesregierung
2018
Erweiterte Mandanten- und Videokonferenz-Funktionen
- Vorstellung des Mandanten-Modules; erstmals vollständige Mandantenfähigkeiten ermöglichen neue Betreibermodelle / Videokonferenz-Buchungen auf neue Cisco Managementsysteme ausgedehnt
- Neukunden unter anderem: Amprion / IHK Berlin
2019
Intelligente Buchungen und erweiterte Integrationen
- Buchungsassistent mit neuem, innovativem Interface ermöglicht intelligente und automatisierte Buchungsmethoden für alle User, Groupware-Modul (Anbindung EWS, Exchange Online, Notes) umfassend erneuert, Kosten-Konfigurationen und SAP-FI Exporte erweitert
- Neukunden unter anderem: DZ Bank AG / Allianz Partners / gkv informatik
2020
Neue Kunden, neues Wachstum
- Neues Outlook Add-in wird vorgestellt
- Neukunden unter anderem: Airbus Airborne Solution / AOK Hessen / AOK Baden-Württemberg / mit der ITS Care nutzt ein IT-Dienstleister raum]für[raum im Plattformbetrieb für seine Kunden
2021
Weiterentwicklung für die moderne Arbeitswelt
- Desk-Sharing-Funktionen für mobile App und Add-in
- Neukunden unter anderem: ABC Finance / Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft / Abgeordnetenhaus Berlin
2022
Erweiterte Funktionen für Administratoren
- Administratoren-Konsole erweitert, Konfiguration für Administratoren erweitert, Auswertungen und Reports optimiert
- Neukunden unter anderem: CreditPlus Bank AG / Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz der Bundesrepublik Deutschland / Finanzmarktaufsichtsbehörde (Österreich)
2023
Intelligente Desk-Sharing-Erweiterungen
- Desk-Sharing-Funktionen und Arbeitsplatzbuchung weiter ausgebaut, neues Userinterface verbessert Information & Interaktion für alle Nutzer
- Neukunden unter anderem: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA)/ Bundeskanzleramt (Österreich) / AOK Bundesverband
2024
Revolutionäre Innovation im Buchungsprozess
- Intelligenter Buchungsassistent 2.0 vorgestellt, Full-Responsive inklusive Desk-Sharing-Oberflächen
- Neukunden unter anderem: Bayrische Staatskanzlei / Stadtwerke Krefeld / Volkswohnung GmbH (VoWo)
mediaDIALOG heute
- Über 50 Mitarbeitende in interdisziplinären Teams
- raum]für[raum als Branchenführer mit einer einzigartigen Funktions- und Konfigurationstiefe
- Auch Ihr neues Buchungsprojekt wird mit raum]für[raum zu einer Erfolgs-Story
- Hier finden Sie unsere Referenzen
Kontakt
Von Beginn an die richtige Lösung
Testen Sie die bewährte Software für Raumverwaltung und Arbeitsplatzbuchung!
Seit über 20 Jahren optimieren Unternehmen mit unserer Software die Raum- & Arbeitsplatzverwaltung – effizient, zuverlässig und praxisnah. Überzeugen auch Sie sich von den Funktionen und Vorteilen!
