Seite wählen

Ruhe bitte

In einer Welt, die immer lauter wird, erhält Ruhe einen immer höheren Stellenwert.

Wenn Einzelbüros im Zuge der Einführung von Desk Sharing weitestgehend abgeschafft werden, weil die Kosten für Bürofläche steigen, werden Akustikkabinen wichtig. Im Homeoffice sind die meisten Mitarbeitenden an Ruhe gewöhnt – doch mit der Ruhe geht auch Isolation einher. Für viele Beschäftigte ist es nach Monaten oder sogar mittlerweile Jahren im Homeoffice belastend, nur virtuell mit Kolleginnen und Kollegen zu kommunizieren. Die persönliche Interaktion fehlt und der Teamzusammenhalt leidet.

Ein hybrides Arbeitsmodell könnte für viele die Lösung sein, doch eine Rückkehr ins Büro gestaltet sich oftmals schwierig. Denn: Wer lange im Homeoffice gearbeitet hat, ist den Lärmpegel einfach nicht mehr gewohnt. “Deep Work” ist nicht möglich, weil der Rückzugsraum in den modernen Offices meist fehlt. Die offene Fläche ist für das Socializing bestens geeignet und die Mitarbeitenden begegnen sich im Office – was für den Teamspirit ein wunderbarer Aspekt ist – doch so wirklich Ruhe hat man meistens nicht.

Die anhaltende Geräuschkulisse kann die Produktivität beeinträchtigen und das Wohlbefinden negativ beeinflussen. Eine Lösung, die in diesem Zusammenhang immer mehr Aufmerksamkeit erhält, sind Akustikkabinen.

Warum eignen sich Akustikkabinen?

Die speziellen Kabinen sind darauf ausgelegt, eine ruhige und schallgedämpfte Umgebung zu schaffen, in der man sich ungestört auf seine Arbeit oder seine Gedanken konzentrieren kann. Während ein Einzelbüro mindestens 9 m² groß sein sollte und für einen optimalen Ruheraum entsprechend eine Schallisolierung benötigt, nimmt eine Akustikkabine weniger Platz im Büro ein und kann flexibel platziert werden. Ein großer Vorteil: Investieren Sie einmal in qualitativ hochwertige Akustikkabinen, können Sie sicherstellen, dass sowohl die Mitarbeitenden in den Kabinen ihre Ruhe haben als auch alle übrigen nicht von Gesprächen gestört werden.

Vielfältige Einsatzbereiche

Die Anwendungsbereiche von Akustikkabinen sind vielfältig. In Büroumgebungen ermöglichen sie Mitarbeitenden, inmitten eines hektischen Arbeitsumfeldes konzentriert zu arbeiten, ohne von Umgebungsgeräuschen gestört zu werden.

Die Technologie hinter der “Ruhe”

Die beeindruckende Schallisolationsleistung von Akustikkabinen basiert auf fortschrittlichen Materialien und Technologien. Hochdichte Schallschutzpaneele, spezielle Dichtungen und innovative Dämmmaterialien kommen hier zum Einsatz, um eine optimale Absorption von Schallwellen zu gewährleisten. Das Ergebnis ist eine ruhige und angenehme Umgebung, in der störende Geräusche draußen bleiben.

Gesundheitliche Vorteile

Die Bedeutung von Ruhe für unsere physische und mentale Gesundheit kann nicht genug betont werden. Akustikkabinen tragen dazu bei, Stress zu reduzieren, die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern und insgesamt das Wohlbefinden zu steigern. In einer Welt, die von Ablenkungen und Lärm geprägt ist, sind solche Rückzugsorte von unschätzbarem Wert.

Fazit

Akustikkabinen sind eine Investition in die Mitarbeiterzufriedenheit in Ihrem Unternehmen. Denn Homeoffice hat seine Spuren hinterlassen und der Aspekt “in Ruhe arbeiten” darf keineswegs unterschätzt werden. Akustikkabinen können vielseitig verwendet werden, ob für ein Telefonat, einen Videocall oder auch ein Personalgespräch. Doch Akustikkabinen sollten nicht „einfach so aufgestellt“, sondern im besten Fall optimal verwaltet werden. Geben Sie Ihren Mitarbeitenden die Gelegenheit, sich bei Bedarf eine Akustikkabine zu reservieren. So können Sie verhindern, dass die Kabine belegt ist, wenn diese z.B. Kundengespräche führen müssen. Erst ein Buchungstool gibt den Mitarbeitenden die Möglichkeit, die Kabinen entsprechend ihrem Bedarf und ihren Arbeitsabläufen komfortabel zu nutzen.

Mithilfe eines Buchungstools wie raum]für[raum können Unternehmen sicherstellen, dass die Kabinen effizient genutzt werden, ohne leerzustehen oder ständig besetzt zu sein. Ebenfalls können dadurch Konflikte vermieden werden, da Mitarbeitende im Voraus planen können. Ein Buchungstool schafft die nötige Transparenz darüber, wann die Kabinen belegt und wann sie verfügbar sind, was die Organisation und Planung der Arbeit erleichtert. Durch die Buchungen können Unternehmen auch analysieren, wie häufig und wann die Akustikkabinen genutzt werden, und entsprechend ihre Flächenplanung optimieren.

Durch die Buchbarkeit der Kabinen haben Mitarbeitende also die Möglichkeit, ruhige Arbeitsbereiche bei Bedarf zu reservieren, was insgesamt die Flexibilität und Effizienz (gerade in Großraumbüros, aber auch in allen anderen Arbeitsumgebungen) verbessert.