Select Page

Neue Arbeitswelten

Die KfW Bankengruppe vertraut auf raum]für[raum

KfW-Bankengruppe

Neues flexibles und hybrides Arbeitsplatzkonzept

Die KfW Bankengruppe beschäftigt rund 7200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Als eine der führenden Förderbanken weltweit setzt sich die KFW Bank für die Verbesserung der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Lebensbedingungen ein. Vor zwei Jahren führte sie das standortübergreifende Flächennutzungsprojekt „FlexSpace“ ein. Mit diesem wurden unterschiedliche Bereiche für konzentriertes Arbeiten, Kommunikation und Kollaboration im Unternehmen eingerichtet.

Ziel der KFW Bank war es, die Flächeneffizienz zu steigern, agile Arbeitsweisen zu fördern und durch Modernität und Digitalisierung die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu unterstützen. Auf Wunsch der Mitarbeitenden nach Orientierung und Planungssicherheit bei der Arbeitsplatzsuche wurde schnell deutlich, dass ein professionelles Arbeitsplatzbuchungstool notwendig wird.

Da raum]für[raum® bereits für die Verwaltung der Besprechungsräume in der KFW Bank genutzt wurde und mediaDIALOG durch die operative Begleitung und den Service überzeugen konnte, fiel die Entscheidung schnell auf die Ausweitung der bereits etablierten Buchungsplattform raum]für[raum®. Zunächst wurde ein Pilotprojekt mit 450 Beschäftigten gestartet, welches aufgrund der positiven Resonanz schnell auf 4500 Mitarbeitende ausgeweitet wurde.

Die Transparenz des Arbeitsplatzbuchungstools und die Organisation der gemeinsamen Arbeit konnte die Mitarbeitenden schnell überzeugen. Besonders positiv reagierten die Userinnen und User auf die graphische Benutzeroberfläche, welche eine gute Orientierung im Unternehmen bietet und somit die schnelle und einfache Buchung von Arbeitsplätzen ermöglicht. Die verschiedenen Vorteile, die durch raum]für[raum® geboten werden, konnten zu einer verbesserten Stimmung der Mitarbeitenden im Unternehmen führen. In Zukunft soll das Pilotprojekt auf die gesamte KFW Bank ausgeweitet und um zusätzliche Anpassungen an die Anforderungen dieser erweitert werden.

KfW-Bankengruppe
Case Study KfW Bankengruppe

Download Link senden

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung und dem Erhalt unseres Newsletter einverstanden.

KfW-Bankengruppe
KfW-Bankengruppe
KfW-Bankengruppe
KfW-Bankengruppe